Walter Nebel: Testtage in Polen - Rahmendreieck

In Zukunft werde ich an dieser Stelle über meine Testfahrten mit neuen Teilen und Komponenten an Speedway Motorrädern berichten.

Vergangene Woche hatte ich die Möglichkeit mit Fritz Wallner, der zwei Tage bei Testfahrten in Polen verbrachte, einige neue Einstellungen zu testen.

Fritz hatte sich seinen Motor herrichten lassen, entsprechend waren wir auf das Ergebnis gespannt. Das Leistungsdefizit, welches zuletzt bei ihm zu beobachten war, hatte seinen Ursprung nicht zuletzt bei einer nicht optimalen Einstellung seines Aggregats.

Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die disziplinierte Arbeit und den Zusammenhalt der polnischen Trainer, Fahrer und Mechaniker, denen es nicht nur große Freude bereitete Anderen behilflich zu sein, sondern die darüber hinaus bei jeder Gelegenheit aktiv mitarbeiteten und uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Ein gute Erfahrung.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, gelang es letztendlich ein wirklich starkes und gut funktionierendes Triebwerk aufzubauen, mit dem Fritz auf Anhieb schnell unterwegs war, sehr gut zurecht kam und nach eigener Aussage wieder echte Freude am Fahren fand.

Doch nun zu mir: meine Beobachtungen bei den letzten Rennen und auch in Videos und Übertragungen der Speedway Grand Prix zeigten mir eine deutliche Verbesserung der Startabläufe. Dies ist unter anderem auf die Verwendung eines neuen hinteren Rahmendreiecks zurückzuführen.

Groegler Racing Walter Nebel

Unterschiede der Bauart sind auf diesen Fotos sehr gut zu erkennen.

So ein Teil habe ich in Polen getestet. Die Kontrolle des Motorrads beim Start und nach den ersten Metern ist erheblich verbessert. Das Bike reagiert bei gleichem Startverhalten insgesamt ruhiger und berechenbarer und gibt dem Fahrer ein zusätzliches Gefühl von passiver Sicherheit.

Groegler Racing Walter Nebel

Ein weiteres Beispiel für die nicht zu unterschätzende Bedeutung der richtigen Rahmengeometrie eines Speedway Motorrads. Die verschiedenen Fahrstile, welche ich in den letzten Monaten bei Rennen beobachten konnte verlangen den Herstellern immer mehr Kreativität in Bezug auf eben diese Rahmengeometrie und Anbauteile ab. Z. B. agressivere Kurvenfahrt verlangt nach steiferem Rahmen, usw..

Ich war von meinem Testtag stark beeindruckt und habe mir zum Ziel gesetzt hier zukünftig neue und wichtige Komponenten der Speedway Bikes vorzustellen.

Fotos: Walter Nebel

Einen Kommentar schreiben