Technik: der GM Motor

Der GM Motor arbeitet nach dem OHC-Verfahren, d.h. mit einer mittig im Zylinderkopf liegenden Nockenwelle für die Betätigung der jeweils zwei Ein -und Auslaßventile. Das Nockenwellenzahnrad hat hierbei doppelt so viele Zähne wie das Kurbelwellenrad. Die Ventile werden über Kipphebel betätigt.

Um die Reibverluste beim Öffnen der Ventile gering zu halten, sind die Kipphebel mit einem Rollenlager versehen, welches die Nockenbahn abfährt. Die Kipphebel sind auf einer gemeinsamen Welle angebracht und arbeiten parallel. Zum Einstellen des Ventilspiels, sind die Kipphebel mit Einstellschraube und Kontermutter versehen. Das Ventilspiel wird bei kaltem Motor eingestellt und beträgt für das Einlass-Ventil 0,10 mm und für das Auslassventil 0,15 mm. Die Kipphebelwelle ist Nadelgelagert.

Detailaufnahme Motor

Auf diesen Bildern sieht man einen gebrauchten GM-Zylinderkopf den ich in Pfarrkirchen bei der WM Vorrunde gefahren bin. Auf dem linken Bild wurden die Kipphebelbrücke und die Kipphebel entfernt, auf dem Bild rechts sind die Ventilfedern und die Ventile (ich verwende Ventile mit 5mm Schaft) demontiert worden.

Zylinderkopf

Der Zylinderkopf von der Brennraumseite gesehen. Die kugelförmige Brennraumgestaltung ist hier gut zu erkennen. Alle Gewinde für die Zylinderkopfbefestigung sind hierbei als so genannte Heli-Coil Gewinde ausgelegt. Das heißt, dass hier Stahlgewindebuchsen im Alukopf eingeschraubt wurden, da ein normal in Alu geschnittenes Gewinde spätestens nach der zweiten Montage ausgerissen wäre. Neben den vier Hauptbefestigungsschrauben in der Größe M10×1 verfügt der Zylinderkopf noch über vier M8 Hilfsbefestigungen - also achtfach verschraubt.

Zylinderkopf

Hier seht Ihr einen GM Slipper–Kolben so ähnlich wie ich ihn verwende.

GM Slipper

Technische Daten meines Motors:

af97

Quelle Fotos Nr. 4 & 5: bahnsporttechnik.de

MK2000/90

Hubraum: 500 ccm
Bohrung: 90 mm
Hub: 78,5 mm
Steuerung: OHC/4 Ventile
Leistung: 62-68PS/9000
Drehmoment: 40-52Nm
Höchstdrehzahl: 11600/min
Vorzündung: 28+-1°v.O.T.

Ich vertraue schon seit vielen Jahren meinem Tuner Josef Kochberger und möchte mich auf diesem Weg bei Ihm für die jahrelange technische und kompetente Unterstützung bedanken.
Jeder Besuch in seiner Werkstatt war und ist für mich eine Bereicherung und ein Lernprozess aufs Neue.

Ein polnischer Fahrer-Manager sagte mir sogar einmal:

Wir sind froh das den Herrn Josef Kochberger nicht die ganze Welt kennt, sonst müssten wir uns ganz hinten auf der Warteliste anstellen.


Josef Kochberger

Mechanische Werkstatt Speedwayservice
Pechhüttenstrasse 4, A-2320 SCHWECHAT
Tel: +43 1 707 38 80
Fax: +43 1 707 38 70
Mobil: +43 664 356 83 66

jk.schwechat@aon.at