Technische Regeln beim Speedway-Sport

Einige Unklarheiten herrschen seit dem EM-Quali 1 in Mureck.
Viele Fragen haben mich diese Woche überhäuft wo ich mir denke das diese Probleme für die Öffentlichkeit aufgearbeitet gehören.

Grund für die erregten Gemüter ist die Entscheidung Fritz Wallner vom Rennen zu disqualifizieren, da sein Motorrad nicht Regelkonform war.

Wenn man für diese Entscheidung die technischen Richtlinien für Speedwaymotorräder betrachtet ist das auch Verständlich.

Ein Absatz in den Rules and Codes der FIM sagt aus:

The outside diameter of the single exhaust pipe must not exceed
50mm and must be constant, in principle, over its entire length.

Der Außendurchmesser der einzelnen Abgasleitung darf nicht mehr als
50mm und muss konstant sein, grundsätzlich über seine gesamte Länge.
(Absatz:31.03.2 )

Konstant heißt: Ohne Abzweiger oder Querschnittsveränderungen!

Ich denke das diese Zeilen für die Klärung der Allgeimeinen Ungereimtheiten reichen sollten.

Was lernen wir daraus:

Wer sich an die Spielregeln hält darf auch Mitspielen !

2 Reaktionen zu “Technische Regeln beim Speedway-Sport”

  1. Peter Estelmann

    Lieber Norbert,
    es freut mich, das du diese Regel gefunden hast. Aber wieso ist diese bei der techn. Abname nicht zur Anwendung gelangt?
    Es ist schon sehr Sonderbar wenn so ein Prodest erst nach Ende des Bewerbes eingebracht wird.
    Wer konnte mit freiem Auge diese Veränderung am Auspuffkrümmer erkennen?
    Wer steckt hinter dem Prodest?

    LG und alles Gute für eine schmerzfreie Zukunft

    Peter Estelmann

  2. Longtracker

    Der Krümmer wurde mit einem Zusatzrohr versehen und mit zwei Röhrchen verbunden um so mehr Volumen zu bekommen - ob das so funktioniert oder nicht war nicht Thema sondern:
    Das Rohr war verändert worden uns somit nicht legal.
    Zu sehen war das mit Sicherheit und zwar bombös.
    Die Schuld würde ich erstens den Fahrer geben und dann auch dem Techniker der OSK, denn der hatte auch keine Ahnung und konnte nicht Informieren und im Vorfeld den Ausschluß, durch Demontage des Rohrers
    verhindern.
    Profitieren tut immer einer der durch einen Ausschluß nachrücken kann uind somit braucht man den Prodestmenschen nicht weit suchen gehen.
    Ich hätte auch Prodest eingelegt!

Einen Kommentar schreiben