Nachruf EM Semi von Oliver Özelt Speedwayclub Schwarzatal

Durch das grosse Interesse auf meiner Homepage am EM Semi Finale in Natschbach, sah ich mich veranlasst den Veranstalter, Oliver Özelt, um einen Nachruf für dieses wirklich gelungene Speedway Event zu bitten. Hier nun sein Beitrag:

Als erstes bedankt sich der Speedwayclub Schwarzatal nochmals bei allen Zuschauern des Paar EM-Laufes am 05.05.2007.

Als Veranstalter muß ich dazu sagen, daß es eine lange Vorbereitungszeit dauert um so ein Event über die Bühne zu bringen. Wir haben bereits im Jänner mit den Vorarbeiten dafür begonnen. Es nimmt einige Zeit in Anspruch den Papierkram zu erledigen. Auf der Bahn hatten wir auch einiges zu erneuern. (Bande, Elektrik, optische Dinge). Die Sponsorensuche ist, wie jeder in diesem Sport weiß, sehr hart. Trotzdem haben wir einen großen Sponsor für dieses Jahr in der Fa. Iveco gefunden. (Besten Dank nochmals an Fam. Wippel für die Hilfe)

In den letzten Tagen vor dem Rennen geht einem dann nochmals alles durch den Kopf, das man hoffentlich nichts vergessen hat. Die größten Sorgen machten uns dann die Wetterprognosen. Es wurden Erinnerungen an die Junioren WM in Wr. Neustadt wach. Wir hofften das uns nicht, das selbe wie damals dem ZV Wr. Neustadt passiert, und der Referee mitten unter dem Rennen abbricht und die Fans verärgert nach Hause gehen. Gott sei Dank hat das Wetter gehalten. Bedauerlicherweise muß man sagen, das Wetter rund um Natschbach war schlecht und hat uns dadurch sicher 100-150 Zuseher gekostet.

Die Fans die im Stadion waren, haben dafür ein tolles Rennen gesehen und durch das nicht zu erwartende Traumergebnis natürlich noch ein Happy End in Hollywood Manier.

Als Teammanager hatte ich eigentlich Tschechien, Finnland für die ersten zwei Plätze auf der Rechnung, und einen harten Kampf um den dritten Platz zwischen Slowenien und Österreich befürchtet.

Das Manuel Hauzinger an diesem Tag zu so einer Höchstform aufläuft hätte ich nicht gedacht. Fritz Wallner hatte im Rennen leider Pech, (zum Glück ist nicht viel passiert) jedoch waren seine Punkte genauso wichtig. Wie man gesehen hat, wäre unser Reservefahrer Manuel Novotny auch in guter Form gewesen, doch verhinderte der Kettenriss im letzten Lauf zwei wertvolle Punkte, um ohne Stechen gewinnen zu können. Der Ausgang des Stechens ist ja jedem bekannt. Ich bin mir sicher, daß unser Team beim Finale alles geben wird und dort eine ausgezeichnete Leistung bringt.

Man hat gesehen das Österreich ein junges, starkes Team hat, das in den nächsten Jahren noch durch einige junge Talente (Fiala, Kulterer, etc.) verstärkt werden kann.

Als Resüme dieses Tages muß ich sagen das der Referee und die Jury mit dem Ablauf zufrieden waren und wir ermutigt wurden, wieder einen EM Lauf auszurichten. Für eines der nächsten Jahre werden wir versuchen ein Paar EM-Finale nach Natschbach zu holen.

Wir selbst waren natürlich auch zufrieden, (natürlich gibt es immer Verbesserungspotential) und werden weiter daran arbeiten das Niveau der Veranstaltungen in Natschbach zu erhöhen und dadurch mehr Publikum in Österreich für unseren geliebten Sport zu gewinnen.

Auf ein Wiedersehen beim 24. Kamper Memorial am 23.6. in Na-Lo

mit sportlichen Grüssen

Oliver Özelt

Für Infos bzw. Wünsche und Beschwerden bin ich gerne erreichbar unter 0650/581 77 63 oder speedway@airwave.at

Einen Kommentar schreiben